Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Letzte Beiträge


Letzte Kommentare


TagCloud


Archiv

Kennst du eigentlich schon ...

Von: Julia Deeg | Am: 25. November 2009
Ecke: Reflexion | Tags: social networks, Teamwork, Textübung | Blog-Typ: w.e.b.Square-Blog

... Max Mustermann | Uni Augsburg | und möchtest du ihn als Freund hinzufügen?

Klar! Ein Klick und schon erhöht sich die virtuelle Freundesliste eines typischen Augsburger Studenten in sekundenschnelle. Ob man die Person nun wirklich näher kennt, gar mit ihr zusammen im selben Seminar sitzt oder man sich bei einem realen Treffen dann doch eher verschämt zur Seite dreht und außer einem schüchternen "Hallo" nichts mehr herausbringt, ist dann erstmal Nebensache. Schließlich nutzen Studierende, die in einem sozialen Netwerk wie studiVZ angemeldet sind, es hauptsächlich dazu, um online zu kommunizieren. Und das fällt den meisten wohl auch leichter als in der realen Welt ...

 

So oder so ähnlich hätte unsere erste Übung im heutigen Seminar wohl aussehen sollen. Ein lockerer Einstieg, der zum folgenden, wissenschaftlichen Artikel zum Thema "social networks" hinführen sollte. Wie schwer so ein Texten auf Knopfdruck sein kann, erfuhr unsere Gruppe am eigenen Leib. Nicht nur das bekannte "Brett vorm Kopf" sondern auch verschiedene Schreibstile standen uns im Wege. Und kaum hatten wir uns versehen war die Zeit auch schon um und wir saßen vor einem leeren Blatt. Klar, dass man nicht von jetzt auf gleich auf die besten Ideen kommt und Schreiben ist eben manchmal mühsam, vor allem der Einstieg. Und heute kam wohl alles zusammen. Bei der zweiten Übung klappte es dann immerhin schon besser und immerhin nahm der Artikel langsam Form an.

 

Aber wie wird das denn dann erst bei unserem richtigen Artikel? Dieser sollte sich ja nach Möglichkeit wie aus einem Guß lesen. Und das ist bei drei verschiedenen Textern mit unterschiedlichem Schreibstil natürlich ein Problem. Schließlich gibts da ja kein wirkliches richtig oder falsch. Und was ich gut finde, kann dem andren schnell zu ausführlich, zu verschachtelt oder einfach zu "weit weg" vom eigenen Schreiben sein. Ich bin also gespannt. Bis jetzt beschränkt sich unser Artikel noch auf einen riesigen Pool an Stichwörten, Zitaten und Zusammenfassungen der einzelnen Texte. Und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert ... Wink

 


Artikel Kunterbunt

Ich habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen und in meinem ähnliche Bedenken geäußert... Du hast vollkommen Recht, das einzige was bei unserem "Artikel" bis jetzt einheitlich ist, ist die Schriftart.Wink Mir ist aber auch noch keine gute Lösung eingefallen. Zur Not schreibt jeder einen Teil und am Ende wird einer ausgelost der alles in seinem 'style' anpasst. Keine Ahnung wie, aber wir bekommen das schon hin!

Anja (Ist das normal, dass ich meinen Namen nicht angeben kann?)

Hallo zusammen, ja, mit

Hallo zusammen,

ja, mit mehreren Leuten einen Artikel schreiben der sich wie aus einem Guss liest, ist in der Tat schwerer, als ihn einfach alleine zu schreiben. Diese Erfahrung habe ich selbst im laufe meines Studiums ein paar Mal gemacht. Aber glaubt mir, es ist wirklich möglich und auf jeden Fall eine sehr gute Übung. Verschiedene Meinungen und Einsichten unter einen Hut bringen werdet ihr sicherlich auch später im Berufsleben häufig müssen. Nutzt also die Gelegenheit zum Üben.

Gruß, Tamara

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.