Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Letzte Beiträge


Letzte Kommentare


TagCloud


Archiv

w.e.b.Square und ich

Von: Anja Muckenfuß | Am: 08. November 2009
Ecke: Reflexion | Tags: Bloggen, Engagement, Leistungspunkte | Blog-Typ: w.e.b.Square-Blog

Bloggen fühlt sich komisch an. Mein sonst so ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis hält sich jetzt erst einmal in Grenzen, eine ungekannte Schüchternheit macht sich breit. Dabei bin ich eigentlich gar kein absoluter Neuling was das Bloggen angeht. Aber das war anders, das war ein Bilderbuch von einem Auslandsaufenthalt für Menschen von denen ich wusste, dass sie sich für mich interessieren... Hallo Leser! Wer bist du und was interessiert dich denn so?

Viele von euch sind wahrscheinlich Kommilitonen und Teilnehmer im w.e.b.Square Seminar. Ob es nun interessiert oder nicht, ich will euch ein bisschen von meinem Punkteleiden berichten.

Ökonomische Studenten und das Verlangen nach Praxis

In der ersten Sitzung wurde gefragt, warum wir am w.e.b.Square Seminar teilnehmen wollen. Meine ehrliche Antwort: Fehlende Leistungspunkte erwerben und praktische Erfahrungen sammeln. Damit passe ich gut ins restliche Bild.

Für viel Praxis gibt es viele Leistungspunkte, hört sich gut an. Mein Problem: ich brauche in den ausgeschriebenen Modulen nur noch zwei Leistungspunkte und die gibt es nur im Doppelpack mit vier Leistungspunkten. Für mich bedeutet das, ich muss vier Leistungspunkte erwerben von denen ich dann nur zwei anrechnen kann. Die Alternative; ich erwerbe vier plus zwei Punkte und spekuliere auf eine Modulverschiebung. Eine unsichere Angelegenheit in Zeiten von Studis. Natürlich habe ich versucht zu verhandeln, ein Student denkt schließlich ökonomisch, wer das nicht tut bleibt zurück, schon in der Schule, an der Uni und im ‚echten‘ Leben. Verwerflich sind solche Verhandlungen meiner Meinung nach nicht, man will schließlich nicht als Langzeitstudent enden. Gibt es diese Spezies im Bachelor-Zeitalter überhaupt noch? Eigentlich schade. Der Erfolg blieb jedoch aus. Es wurde keine neue zwei Punkte-Option speziell für mich eingerichtet, so etwas gab es früher einmal. Ich weiß, dass Studis die Flexibilität der Seminare einschränkt und sehe ein, dass die ‚erst vier dann zwei Punkte Regelung‘ inhaltlich durchaus Sinn macht. Trotzdem finde ich es schade, dass es zu einem theoretischen zwei Punkte Referat keine praktische Alternative geben kann.

Nun gut, ich denke mir, das Seminar ist interessant, da lernst du in der Praxis, das bringt dich weiter - was soll‘s! Aber ich muss zugeben, sollte ich erfahren, dass eine Modulverschiebung mit Sicherheit nicht, auch nicht im Nachhinein, so ganz und gar nicht möglich ist, wird das wohl vorerst mein erster und letzter Blogeintrag auf w.e.b.Square sein. Dann mache ich vier für zwei Leistungspunkte - Engagement genug. Dabei habe ich nichts gegen Engagement, nur macht Engagement noch viel mehr Spaß, wenn man dafür proportional belohnt wird.

Jetzt habe ich es doch geschafft, einen Blogeintrag zu füllen und das, obwohl er rein spekulativ entstanden ist. Praxis lohnt sich eben! Bleibt nur zu hoffen, dass man in Zukunft auch ganz flexibel ein bisschen Praxis für zwei Leistungspunkte bekommen kann!


Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.