Letzte Beiträge
Letzte Kommentare
TagCloud
3. Vortrag Abschlusstreffen Arbeitsfelder Argumentationslinie Artikel Aufbau Aufschieberitis Augsburg Award Befragung befreundet Begleitstudium bekannt Best-Paper-Award Bildung Blog Bloggen Bologna Bulimie-Lernen Campusumfrage deadline digital natives Diskussion Education 2.0 Eindrücke empirische Studie endlich fertig Engagement Erlebnis Event Expertise Feedback Fragebogen Gestik Gläserner Bürger Glücksprinzip Google Gruppen HDGDL Hochschule i-literacy Ideen Ideenfindung Ideenklau Ideensammlung Imagefilm Informationskompetenz informelles Lernen Internet Kommunikationspolitik Kongresse Konzept Korrektur Korrelation Kritik Leistungspunkte Lernen 2.0 Literatur Literaturrecherche Live-Schaltung Mainz Marketing Media Generation Messung Metzger Mitmachweb Mitschnitt Net Generation Neuüberarbeitung OER Online-Marketing Open Bewegung Open Education Partizipation Peer-Review Peer Review Plagiat Plagiate Planung Podcast PR Pressemitteilung Präsentation Recherche Reflexion ROFL Schreiben Schulmeister Seminar Seminarsitzung social networks soziale Netzwerke Sprache Stilebenen stress Studenten Studie Studienergebnisse Tagung Tagungen Teamwork Technik Textübung Umfrage Verbesserung vernetzt VHB Video Videoteam virtuelle Sitzung Vorfreude Vorgehensweise Vortrag w.e.b.Square w.e.b.Square-Seminar w.e.b.Square-Seminar WS 2010/11 w.e.b.Square-Tagung w.e.b.square-Vortrag w.e.b.Square Seminar WS10/11 w.e.b.Square Tagung Web 2.0 Wettbewerb Wissensaustausch wissenschaftliches arbeiten Wissenschaftliches Publizieren wissenschaftliches Schreiben wissensteilung Workload ZEITLast zeitliche Belastung Zeitplanung Überarbeitung. w.e.b.Square-TagungArchiv
- Februar, 2011 (4)
- Januar, 2011 (9)
- Dezember, 2010 (10)
- Oktober, 2010 (1)
- Februar, 2010 (1)
- Januar, 2010 (20)
- Dezember, 2009 (9)
- November, 2009 (10)
- Oktober, 2009 (1)
- Januar, 2009 (11)
"Morgen Referat! - Ich google mal..." - Die Wahrheit über Informationskompetenz von Studenten
Von: Lisa Leupolz, Theresia Meyer | Am: 16. Januar 2009Ecke: Praxis | Tags: Google, i-literacy, Informationskompetenz | Blog-Typ: w.e.b.Square-Blog
Letzter Vortrag der ersten Session: Julia Perlova beschäftigt sich mit der "Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für das Informationszeitalter".
Informationskompetenz - Ein Muss im 21. Jahrhundert? Eigentlich schon, und die meisten Augsburger Studenten denken da auch so und schätzen ihre Informationskompetenz auch hoch ein. Doch eine Studie hat belegt, dass nicht mal die Hälfte der Befragten diese Schlüsselqualifikation ausreichend beherrschen. Die Fähigkeit zur Informationssuche ist also auf jeden Fall unzureichend, obwohl sie gerade in der heutigen Zeit so wichtig ist.
Genau dieser Diskrepanz will das Projekt "i-literacy" an der Uni Augsburg entgegenwirken: durch eine ansprechende Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten soll die Informationskompetenz gefördert werden. Doch wird so ein Angebot auch wirklich genutzt, wenn die Studenten meinen, sie könnten effizent und kompetent mit Infos umgehen? Auch in der Diskussion wird diese Problematik deutlich: Manche Studenten meinen wohl, dass ihre Informationskompetenz gut ausgeprägt sei, wenn sie allein schon mit Google umgehen können. Nur wie macht man den Studenten klar, dass das nicht reicht?
Lisa Leupolz & Theresia Meyer
Kommentar hinzufügen