Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Letzte Beiträge


Letzte Kommentare


TagCloud


Archiv

"Morgen Referat! - Ich google mal..." - Die Wahrheit über Informationskompetenz von Studenten

Von: Lisa Leupolz, Theresia Meyer | Am: 16. Januar 2009
Ecke: Praxis | Tags: Google, i-literacy, Informationskompetenz | Blog-Typ: w.e.b.Square-Blog

Letzter Vortrag der ersten Session: Julia Perlova beschäftigt sich mit der "Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für das Informationszeitalter".

Informationskompetenz - Ein Muss im 21. Jahrhundert? Eigentlich schon, und die meisten Augsburger Studenten denken da auch so und schätzen ihre Informationskompetenz auch hoch ein. Doch eine Studie hat belegt, dass nicht mal die Hälfte der Befragten diese Schlüsselqualifikation ausreichend beherrschen. Die Fähigkeit zur Informationssuche ist also auf jeden Fall unzureichend, obwohl sie gerade in der heutigen Zeit so wichtig ist.

Genau dieser Diskrepanz will das Projekt "i-literacy" an der Uni Augsburg entgegenwirken: durch eine ansprechende Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten soll die Informationskompetenz gefördert werden. Doch wird so ein Angebot auch wirklich genutzt, wenn die Studenten meinen, sie könnten effizent und kompetent mit Infos umgehen? Auch in der Diskussion wird diese Problematik deutlich: Manche Studenten meinen wohl, dass ihre Informationskompetenz gut ausgeprägt sei, wenn sie allein schon mit Google umgehen können. Nur wie macht man den Studenten klar, dass das nicht reicht?

 

Lisa Leupolz & Theresia Meyer

 


Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.