Letzte Beiträge
Letzte Kommentare
TagCloud
3. Vortrag Abschlusstreffen Arbeitsfelder Argumentationslinie Artikel Aufbau Aufschieberitis Augsburg Award Befragung befreundet Begleitstudium bekannt Best-Paper-Award Bildung Blog Bloggen Bologna Bulimie-Lernen Campusumfrage deadline digital natives Diskussion Education 2.0 Eindrücke empirische Studie endlich fertig Engagement Erlebnis Event Expertise Feedback Fragebogen Gestik Gläserner Bürger Glücksprinzip Google Gruppen HDGDL Hochschule i-literacy Ideen Ideenfindung Ideenklau Ideensammlung Imagefilm Informationskompetenz informelles Lernen Internet Kommunikationspolitik Kongresse Konzept Korrektur Korrelation Kritik Leistungspunkte Lernen 2.0 Literatur Literaturrecherche Live-Schaltung Mainz Marketing Media Generation Messung Metzger Mitmachweb Mitschnitt Net Generation Neuüberarbeitung OER Online-Marketing Open Bewegung Open Education Partizipation Peer-Review Peer Review Plagiat Plagiate Planung Podcast PR Pressemitteilung Präsentation Recherche Reflexion ROFL Schreiben Schulmeister Seminar Seminarsitzung social networks soziale Netzwerke Sprache Stilebenen stress Studenten Studie Studienergebnisse Tagung Tagungen Teamwork Technik Textübung Umfrage Verbesserung vernetzt VHB Video Videoteam virtuelle Sitzung Vorfreude Vorgehensweise Vortrag w.e.b.Square w.e.b.Square-Seminar w.e.b.Square-Seminar WS 2010/11 w.e.b.Square-Tagung w.e.b.square-Vortrag w.e.b.Square Seminar WS10/11 w.e.b.Square Tagung Web 2.0 Wettbewerb Wissensaustausch wissenschaftliches arbeiten Wissenschaftliches Publizieren wissenschaftliches Schreiben wissensteilung Workload ZEITLast zeitliche Belastung Zeitplanung Überarbeitung. w.e.b.Square-TagungArchiv
- Februar, 2011 (4)
- Januar, 2011 (9)
- Dezember, 2010 (10)
- Oktober, 2010 (1)
- Februar, 2010 (1)
- Januar, 2010 (20)
- Dezember, 2009 (9)
- November, 2009 (10)
- Oktober, 2009 (1)
- Januar, 2009 (11)
Lernen 2.0 und die Frage ob Studenten überhaupt daran teilnehmen wollen
Von: Anna-Maria Schmidt, Evelyn Müller | Am: 16. Januar 2009Ecke: Praxis | Tags: Begleitstudium, Education 2.0, Lernen 2.0, Mitmachweb, Web 2.0 | Blog-Typ: w.e.b.Square-Blog
Der erste Beitrag der zweiten Session behandelt E-learning 2.0 bzw. das "Mitmachweb" . Christine Haf klärt hier nicht nur den Begriff an sich, sondern präsentiert ihn auch an zwei konkreten Beispielen.
Nach der Pause präsentiert Christine Haf Beispiele für das Web 2.0. Aber als erstes geht es darum, den Begriff "E-learning 2.0" zu erklären. E-learning 2.0 ist eine Ableitung vom Begriff web 2.0, der ja allgemein bekannt ist (uns zumindest :)). Als Beispiel für E-learning 2.0 werden auch Vodcasts genannt, wir finden das interessant, da wir diesen Begriff bis jetzt noch nicht gehört haben.
Im Folgenden geht Christine Haf genauer auf das Begleitstudium an der Universität Augsburg ein. Das finden wir sehr spannend, da wir schon selbst an einem Projekt des Begleitstudiums teilgenommen haben. Allerdings wäre es gut gewesen, den Begriff Portfolio (vor allem in Bezug auf das Begleitstudium) zu erklären, da dieser oft verwendet wird, aber wir uns eigentlich nichts konkretes darunter vorstellen können.
Das zweite Beispiel überrascht uns vor allem wegen seinem Namen "Catalhöyük", bei der es sich um eine virtuelle Lernwelt handelt. Vor allem die Screenshots dieser Lernwelt erwecken unser Interesse. Hier werden uns wiederum ein zwei neue Begriffe vorgestellt: Inhabitation und Immersion.
Uns fällt positiv auf, dass die Referentin ein kritisches Fazit am Ende ihres Vortrags zieht. So bedeutet Lernen 2.0 nicht unbedingt zwingend, dass es qualitativ hochwertiger und besser ist.
In der anschließenden Diskussion stellt sich die Frage welche web 2.0-Angebote Studierende überhaupt nutzen bzw. an der Universität im Lehr-/Lernkontext nutzen wollen. Hier beteiligen sich vor allem die Lehrenden, da sich eben für diese die Frage stellt, wie sie die Studenten dazu motivieren können mitzumachen.
Evelyn Müller & Anna-Maria Schmidt
Studieren im Web 2.0
16. Januar 2009 - 16:52 – Tamara RannerHier der Link zu der HISBUS-Studie "Studieren im Web 2.0", die von Frau Reinmann bei der Diskussion angesprochen worden ist: https://hisbus.his.de/hisbus/d...
Kommentar hinzufügen