Letzte Beiträge
Letzte Kommentare
TagCloud
3. Vortrag Abschlusstreffen Arbeitsfelder Argumentationslinie Artikel Aufbau Aufschieberitis Augsburg Award Befragung befreundet Begleitstudium bekannt Best-Paper-Award Bildung Blog Bloggen Bologna Bulimie-Lernen Campusumfrage deadline digital natives Diskussion Education 2.0 Eindrücke empirische Studie endlich fertig Engagement Erlebnis Event Expertise Feedback Fragebogen Gestik Gläserner Bürger Glücksprinzip Google Gruppen HDGDL Hochschule i-literacy Ideen Ideenfindung Ideenklau Ideensammlung Imagefilm Informationskompetenz informelles Lernen Internet Kommunikationspolitik Kongresse Konzept Korrektur Korrelation Kritik Leistungspunkte Lernen 2.0 Literatur Literaturrecherche Live-Schaltung Mainz Marketing Media Generation Messung Metzger Mitmachweb Mitschnitt Net Generation Neuüberarbeitung OER Online-Marketing Open Bewegung Open Education Partizipation Peer-Review Peer Review Plagiat Plagiate Planung Podcast PR Pressemitteilung Präsentation Recherche Reflexion ROFL Schreiben Schulmeister Seminar Seminarsitzung social networks soziale Netzwerke Sprache Stilebenen stress Studenten Studie Studienergebnisse Tagung Tagungen Teamwork Technik Textübung Umfrage Verbesserung vernetzt VHB Video Videoteam virtuelle Sitzung Vorfreude Vorgehensweise Vortrag w.e.b.Square w.e.b.Square-Seminar w.e.b.Square-Seminar WS 2010/11 w.e.b.Square-Tagung w.e.b.square-Vortrag w.e.b.Square Seminar WS10/11 w.e.b.Square Tagung Web 2.0 Wettbewerb Wissensaustausch wissenschaftliches arbeiten Wissenschaftliches Publizieren wissenschaftliches Schreiben wissensteilung Workload ZEITLast zeitliche Belastung Zeitplanung Überarbeitung. w.e.b.Square-TagungArchiv
- Februar, 2011 (4)
- Januar, 2011 (9)
- Dezember, 2010 (10)
- Oktober, 2010 (1)
- Februar, 2010 (1)
- Januar, 2010 (20)
- Dezember, 2009 (9)
- November, 2009 (10)
- Oktober, 2009 (1)
- Januar, 2009 (11)
OER als Aushängeschild?
Von: Christine Haf, Matthias Schwab | Am: 16. Januar 2009Ecke: Praxis | Tags: Hochschule, Marketing, w.e.b.square-Vortrag, Wettbewerb | Blog-Typ: w.e.b.Square-Blog
Im zweiten Vortrag der 3. Session gehen Petra Wallenta und Jana Kaiser auf die neuen Akteure am Markt ein.
Dabei gestalten sie ihren Vortrag in Form einer Experten Laien Kommunikation und weisen sich hierbei verschiedene Rollen zu -> Pressestellenleiterin der Uni Ulm und Unternehmensberaterin.
Einerseits eine Abwechslung zu den anderen Vorträgen, andererseits etwas störend, weil der Kontakt zum Publikum verlorengeht. Gut an der Experten-Laien-Kommunikation ist, dass der Experte ausführlich erklärt und mit Beispielen die Thematik veranschaulicht.
Sie führen ein Gespräch über die Implementierung eines OER Systems in der Universität und gehen auf verschiedene Punkte, wie Finanzierung und Ziele ein. Schlüsselfragen sind hierbei:"Wie bekommt man dafür (auch) private Sponsoren? Wie kann man Finanzierungsmöglichkieten voll ausschöpfen?
Hierbei wird vorgeschlagen mehr Werbung zu schalten und die Uni als Marke auf dem Wettbewerb zu etablieren, und somit eine Bindung der Studierenden an die Uni zu erreichen.
Es wird auch auf die Bolognafrage eingegangen, den demographischen Wandel, wachsende Anforderungen von Seiten der Studierenden, z.B. beim E-learning. Wie bekommen wir dafür (auch) private Sponsoren? Die Unternehmensberaterin rät, alle Finanzierungsmöglichkeiten auszuschöpfen.
Wie sich allerdings OER zukünftig entwickelt, und was von den Nutzern zurückkommt, ist allerdings ungewiss.
Christine Haf & Matthias Schwab
Kommentar hinzufügen