Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Letzte Beiträge


Letzte Kommentare


TagCloud


Archiv

OER als Aushängeschild?

Von: Christine Haf, Matthias Schwab | Am: 16. Januar 2009
Ecke: Praxis | Tags: Hochschule, Marketing, w.e.b.square-Vortrag, Wettbewerb | Blog-Typ: w.e.b.Square-Blog

Im zweiten Vortrag der 3. Session gehen Petra Wallenta und Jana Kaiser auf die neuen Akteure am Markt ein.

Dabei gestalten sie ihren Vortrag in Form einer Experten Laien Kommunikation und weisen sich hierbei verschiedene Rollen zu -> Pressestellenleiterin der Uni Ulm und Unternehmensberaterin.

Einerseits eine Abwechslung zu den anderen Vorträgen, andererseits etwas störend, weil der Kontakt zum Publikum verlorengeht. Gut an der Experten-Laien-Kommunikation ist, dass der Experte ausführlich erklärt und mit Beispielen die Thematik veranschaulicht.

Sie führen ein Gespräch über die Implementierung eines OER Systems in der Universität und gehen auf verschiedene Punkte, wie Finanzierung und Ziele ein. Schlüsselfragen sind hierbei:"Wie bekommt man dafür (auch) private Sponsoren? Wie kann man Finanzierungsmöglichkieten voll ausschöpfen?

Hierbei wird vorgeschlagen mehr Werbung zu schalten und die Uni als Marke auf dem Wettbewerb zu etablieren, und somit eine Bindung der Studierenden an die Uni zu erreichen.

Es wird auch auf die Bolognafrage eingegangen, den demographischen Wandel, wachsende Anforderungen von Seiten der Studierenden, z.B. beim E-learning. Wie bekommen wir dafür (auch) private Sponsoren? Die Unternehmensberaterin rät, alle Finanzierungsmöglichkeiten auszuschöpfen.

Wie sich allerdings OER zukünftig entwickelt, und was von den Nutzern zurückkommt, ist allerdings ungewiss.

 

Christine Haf & Matthias Schwab

 

 

 

Hochschulen im Wettbewerb

View SlideShare presentation or Upload your own. (tags: wettbewerb marketing)

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.