Letzte Beiträge
Letzte Kommentare
TagCloud
3. Vortrag Abschlusstreffen Arbeitsfelder Argumentationslinie Artikel Aufbau Aufschieberitis Augsburg Award Befragung befreundet Begleitstudium bekannt Best-Paper-Award Bildung Blog Bloggen Bologna Bulimie-Lernen Campusumfrage deadline digital natives Diskussion Education 2.0 Eindrücke empirische Studie endlich fertig Engagement Erlebnis Event Expertise Feedback Fragebogen Gestik Gläserner Bürger Glücksprinzip Google Gruppen HDGDL Hochschule i-literacy Ideen Ideenfindung Ideenklau Ideensammlung Imagefilm Informationskompetenz informelles Lernen Internet Kommunikationspolitik Kongresse Konzept Korrektur Korrelation Kritik Leistungspunkte Lernen 2.0 Literatur Literaturrecherche Live-Schaltung Mainz Marketing Media Generation Messung Metzger Mitmachweb Mitschnitt Net Generation Neuüberarbeitung OER Online-Marketing Open Bewegung Open Education Partizipation Peer-Review Peer Review Plagiat Plagiate Planung Podcast PR Pressemitteilung Präsentation Recherche Reflexion ROFL Schreiben Schulmeister Seminar Seminarsitzung social networks soziale Netzwerke Sprache Stilebenen stress Studenten Studie Studienergebnisse Tagung Tagungen Teamwork Technik Textübung Umfrage Verbesserung vernetzt VHB Video Videoteam virtuelle Sitzung Vorfreude Vorgehensweise Vortrag w.e.b.Square w.e.b.Square-Seminar w.e.b.Square-Seminar WS 2010/11 w.e.b.Square-Tagung w.e.b.square-Vortrag w.e.b.Square Seminar WS10/11 w.e.b.Square Tagung Web 2.0 Wettbewerb Wissensaustausch wissenschaftliches arbeiten Wissenschaftliches Publizieren wissenschaftliches Schreiben wissensteilung Workload ZEITLast zeitliche Belastung Zeitplanung Überarbeitung. w.e.b.Square-TagungArchiv
- Februar, 2011 (4)
- Januar, 2011 (9)
- Dezember, 2010 (10)
- Oktober, 2010 (1)
- Februar, 2010 (1)
- Januar, 2010 (20)
- Dezember, 2009 (9)
- November, 2009 (10)
- Oktober, 2009 (1)
- Januar, 2009 (11)
Genesis 2.0 - Wie wir uns in sozialen Netzwelten selbst erschaffen
Von: PR-Team | Am: 22. Januar 2010Ecke: Praxis | Tags: befreundet, bekannt, soziale Netzwerke, vernetzt | Blog-Typ: w.e.b.Square-Blog
Zusammenfassung des ersten Vortrags
Die dritte studentische w.e.b.Square-Tagung wird von Martin Hartinger eröffnet, der zusammen mit seinen Teammitgliedern Julia Deeg und Anja Muckenfuß über das Thema Identität im Internet referiert.
Dabei greift das Team auf eine Analogie zum Schöpfungsauftrag in der Bibel zurück, der beim Publikum auf große Begeisterung stößt. Interessiert verfolgt das Plenum, das bis auf den letzten Platz gefüllt ist, den Vortrag. Im weiteren Verlauf werden auf die Vor- und Nachteile bei der Selbstkreation im Internet eingegangen, die den Hörern anhand eingängiger Beispiele näher gebracht werden. Abgerundet wird der Vortrag durch die Betonung der Wichtigkeit von Feedback, das einen starken Einfluss auf die Gestaltung von Online-Profilen hat. Nach einer großen Runde Applaus berichten viele Studenten von ihren persönlichen Erfahrungen mit studivz und anderen sozialen Netzwerken. Die Diskussion gestaltet sich lebhaft und abwechslungsreich und bietet damit einen perfekten Auftakt für die Tagung.
Kommentar hinzufügen