Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Letzte Beiträge


Letzte Kommentare


TagCloud


Archiv

Isoliert ist, wer nicht drin ist

Von: Simone Thyssen | Am: 17. Januar 2010
Ecke: Ideen | Tags: w.e.b.Square-Tagung, w.e.b.square-Vortrag | Blog-Typ: w.e.b.Square-Blog

Zur weiteren Überarbeitung des Artikels und zur Absprache des Vortrags auf der nahenden w.e.b.Square Tagung traf sich die Gruppe "Isoliert ist, wer nicht drin ist" und hatte dabei viele Ideen und Vorschläge zu besprechen.

Die Gruppe "Isoliert ist, wer nicht drin ist" tut sich zusammen...

Um unser weiteres Vorgehen in Hinblick auf die nahende Tagung zu besprechen, trafen wir uns nach dem Präsenztermin von w.e.b.Square eineinhalb Wochen vor dem Stichtag.

Neben unserem Vortrag besprachen wir zuerst ausführlich das Feedback unserer Dozentinnen und besserten Kleinigkeiten gleich gemeinsam aus. Einige Nachbearbeitungen wurden später getrennt durchgeführt, gerade zum Beispiel wenn es dazu nötig war die ausgefüllten Fragebögen unserer Studie nochmals auf deinen bestimmten Aspekt hin zu untersuchen. Auch für unsere Rahmengeschichte mit der fiktiven Person der „Lucy"  haben sich alle Beteiligten schließlich auf eine für alle zufriedenstellende Lösung geeinigt. Hierbei und bei der zu verwendenden Zitationsweise, die ab und an zu Verwirrungen führte, haben uns unsere Dozentinnen mit Ihren Anregungen und konstruktiver Kritik per e-mail sehr weitergeholfen. Auf den ganzen Entstehungsprozess des Artikels bezogen, lässt sich rückblickend feststellen, dass Sie sich mit genauen Anweisungen eher zurückgehalten haben um unsere Kreativität nicht auszubremsen. Dafür waren Sie aber stets, wenn es zu Schwierigkeiten und Unklarheiten kam, mit außerordentlich schneller Beratung per e-mail für uns da. So konnten die größten Klippen sicher umschifft werden.

Um zurück auf unseren Vortrag zu kommen: Es herrschte allgemeiner Konsens darüber, was alles auf der w.e.b.Square Tagung am 22.01.2010 zur Sprache kommen soll. Einleitend möchten wir auf das Thema des Digital Divides eingehen. Aus der Definition des Digital Divides leitet sich unsere These ab, die wir behandeln und auf deren Grundlage wir unsere Einzelfallstudie gestaltet haben. Folglich schließt hier unsere Einzelfallstudie mit den essentiellsten Ergebnissen an. Abschließend möchten wir gerne eine Zusammenfassung liefern und damit all unsere Argumente nochmals schlüssig darbieten und verdeutlichen um dann in eine hoffentlich spannende und anregende Diskussion mit dem Plenum überzuleiten und uns dessen Fragen zu stellen. Neben dem inhaltlichen Aufbau haben wir gleich die Sprecherrollen verteilt. Noch nicht ganz klären konnten wir bisher die Art der Interaktion oder Anregung, mit der wir unsere Zuhörer persönlich berühren und fesseln wollen. Möglich wäre eine Form der Abstimmung oder Meinungskundgebung zu den Erwartungen im Vorfeld der Präsentation unserer Studienergebnisse. Auch die eine oder andere Idee zur kreativen Untermalung unseres Vortrags schwirrt uns noch in den Köpfen herum und wartet darauf ausgearbeitet zu werden.

Der Countdown läuft... 

Wir blicken schon mit Spannung und Vorfreude auf nächsten Freitag und hoffen unserem Plenum einen interessanten und spannenden Vortrag mit vielen neuen Erkenntnissen und ungewöhnlichen Blickwinkeln bieten zu können.


Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.