Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Letzte Beiträge


Letzte Kommentare


TagCloud


Archiv

Und wir sahen, dass es sich gelohnt hatte!

Von: websquare_blog_Anja Muckenfuß | Am: 27. Januar 2010
Ecke: Reflexion | Tags: Award, Expertise, Tagung | Blog-Typ: w.e.b.Square-Blog

„Tu's für den Award" - so oder so ähnlich haben wir uns gegenseitig schon aus dem einen oder anderen Motivationsloch gezogen. Ernst gemeint war das natürlich weniger - hat sich eben so eingebürgert. Wenn man gemeinsam stundenlang wörtersuchend, jede Formulierung auf die Goldwaage legend, in den Tiefen eines Word Dokuments verbringt, entwickelt man zwangsläufig einen gruppeninternen Slang, beziehungsweise den ein oder anderen Insider.

Beinahe hätten wir als Eröffnungslied „Herzlich Willkommen" von Florian Silbereisen einspielen lassen. Solche Spinnereien können zwar ablenken, fördern dafür aber Kreativität und gute Stimmung! Der Award war uns so jedenfalls von Anfang an ein treuer Begleiter. Als er uns dann tatsächlich überreicht wurde, kam uns das einen Moment lang seltsam vor. Dann waren wir aber schlichtweg überwältigt - er war wunderschön! Vielen Dank!

Genesis 2.0 überzeugte uns von Anfang an. Die Idee umzusetzen war trotzdem nicht immer einfach. Der Titel sollte schließlich halten, was er verspricht -  6 Tage Schöpfungsarbeit waren dafür leider nicht ausreichend. Spätestens nach der zweiten Korrekturschlaufe kannten wir uns in unserem eigenen Artikel nicht mehr aus. Erst der Griff zum Drucker verschaffte wieder Orientierung. Auch so manche Korrektur seitens der Dozentinnen konnte plötzlich wieder nachvollzogen werden. Aus Angst vor einer dritten Korrekturschleife hielten wir unser neu überarbeitetes Werk dann aber doch vorsichtshalber bis kurz vor der Tagung zurück. Der Artikel war fertig und wir zufrieden! Und dann war da ja noch der Vortrag den es vorzubereiten galt...

Life is live - jedenfalls bei MuK!

Live Stream, Live Blog - muss das sein? Ja es musste wohl,  hat aber nicht gerade dazu beigetragen, meine Aufregung zu lindern. Man sollte meinen als MuKler macht man das irgendwann mit Links, ich finde Kameras allerdings immer noch respekteinflößend. Auch die Bezeichnung „Tagung" wirkt etwas beängstigend wie ich finde. Tagung - das klingt nach groß, nach professionell und nach wichtig. Und das war die w.e.b.Square Tagung dann auch, zum Glück aber in einem überschaubaren Rahmen. Im Publikum fanden sich viele bekannte Gesichter, der Hörsaal hatte eine gemütliche Größe und die Vortragslänge hielt sich auch in Grenzen. Aber mal abgesehen von der eigenen Aufregung, drängte sich im Vorfeld natürlich schon die Frage auf, mit welchen Erwartungen das Publikum zu unserer Veranstaltung kommt.

Soziale Netzwerke - nicht schon wieder!?

Das war zugegebenermaßen mein erster Gedanke, als wir zu Semesterbeginn erfuhren, dass es bei der diesjährigen w.e.b.Square-Tagung um soziale Netzwerke im Internet gehen sollte. Ich befürchtete, dass es unserem potenziellen Publikum vielleicht ähnlich gehen könnte. Je mehr ich mich aber mit der Thematik auseinandergesetzt habe, desto interessanter fand ich sie. Trotzdem blieben die anfänglichen Bedenken, dass es schwer sein könnte, unsere Zuhörer für dieses Thema zu begeistern, ihnen etwas Neues zu erzählen oder andere Perspektiven aufzuzeigen, bestehen. Schließlich kommt man um die kritische Berichterstattung der Medien in diesem Bereich kaum herum. Der voraussichtlich große Anteil an MuK-Studenten hat sich zudem sicherlich, mehr oder weniger freiwillig, bereits auf wissenschaftlicher Ebene mit dem Netzwerkphänomen im Internet auseinandergesetzt. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Wie man auch auf Sandras Blog lesen kann, hat sich das Thema „Bekannt, befreundet, vernetzt!" als sehr geeignet herausgestellt. Vortragende und Zuhörer waren sehr engagiert bei der Sache. Und obwohl das Publikum durchaus viel zu sagen hatte, wie man bei den Diskussionen deutlich bemerkte, hatte ich als Vortragende das Gefühl in meinem Themengebiet über einen gewissen Wissensvorsprung zu verfügen. Beiträge aus dem Publikum konnte ich für mich beispielsweise leicht in einen größeren Zusammenhang einordnen. Diese Erfahrung hat mich überrascht.  Die Expertise hat sich wohl ganz still und heimlich eingeschlichen.  

und überhaupt...

Überrascht hat mich die Tagung insgesamt. Die Atmosphäre war wirklich spitze! Besonders lecker fand ich übrigens die Frühlingsrollen - ich denke alle waren froh, dass Sandra das Buffet recht zügig eröffnet hat ;)

Rückblickend kann ich sagen, dass sich die Arbeit wirklich gelohnt hat! Die w.e.b.Square Tagung bietet eine tolle Plattform, um sich einmal in einem anderen Format auszuprobieren. Etwas selbst zu publizieren, dass nicht sofort in der Schublade verschwindet, ist eindeutig ein gutes Gefühl! Martin hat dann, ganz dem Tagungsmotto getreu, für den letzten Schliff gesorgt: Unsere Facebook-Profile schmückt nun auch ein Gruppenfoto mit Award ;)


Schön, schön :-)

Hallo Ihr,

erst mal DANKE an Alex für das Lob. Inhaltlich kann ich mich Alex nur anschließen: Ihr habt die Tagung wirklich super hinbekommen und es hat richtig Spaß gemacht, Euch über die Stunden zuzuhören und mit Euch zwischen den Sessions bzw. in den Pausen zu diskutieren... und wenn Euch nicht nur die Tagung gefallen hat, sondern sich auch der ganze Aufwand im Vorfeld "lohnt", bin ich als Eure Dozentin umso glücklicher :-)

Viele Grüße,

Sandra

Universitäre Lernchancen

Ein herzliches Hallo aus der Schweiz

Zuerst einmal ein grosses Lob an Euch für Euer Engagement und die spannende Tagung, die ich leider nur virtuell "miterleben" konnte. Ich finde, gerade in eurer Reflexion oben habt ihr sehr gut das reflektiert, was Ziel universitärer Bildung ist - eigene Projekte konzipieren und planen, durchführen, reflektieren - und dies habt ihr wirklich auf hohem Niveau gemacht. Und wie ihr zu Recht anmerkt: "Die Expertise hat sich wohl ganz still und heimlich eingeschlichen."

Klasse, weiter so - und ich werde euch immer anführen als exzellentes Beispiel der Verknüpfung von Forschung und Lehre.

Liebe Grüsse
Mandy

Herzlichen Glückwunsch

Hallo zusammen,
herzlichen Glückwunsch an die Gruppe - für den tollen Tagungsvortrag (den ich noch live vor Ort miterleben konnte) und für den Award. Außerdem finde ich es sehr spannend, dass hier in diesem Blog die Erfahrungen festgehalten werden, also neben dem Ergebnis (Artikel und Vortrag) auch zumindest teilweise der Prozess dokumentiert ist.

Insgesamt ist die w.e.b.Square-Veranstaltung (Seminar und Tagung) wirklich sehr gelungen und insofern ist zusätzlich noch ein Glückwunsch an alle weiteren Studierenden und an die Dozentinnen auszusprechen.

Herzliche Grüße,
Alexander Florian

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.