Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Letzte Beiträge


Letzte Kommentare


TagCloud


Archiv

Von Phil.-Soz. bis Informatik: Unser Campusmarathon

Von: Aline Ehrenreich, Julia Kühnemuth | Am: 07. Dezember 2010
Ecke: Praxis | Tags: Campusumfrage, empirische Studie, Fragebogen, zeitliche Belastung | Blog-Typ: w.e.b.Square-Blog

Heute haben wir bisher unbekannte Ecken an der gesamten Uni entdeckt. Für unsere kleine empirische Studie haben wir uns gewappnet mit Fragebögen und Stiften durch alle Fakultäten geschlagen.

Der Kampf von der Idee zum fertigen Fragebogen 

In der vergangen Woche haben wir einen zweiseitigen Fragebogen zur zeitlichen Belastung Studierender entwickelt. Diesen haben wir nach Feedback von Sandra und Tamara noch einmal überarbeitet und heute Morgen fertiggestellt. Der Fragebogen ist unterteilt in soziodemographische Daten, Verhältnis Freizeit-Studium, Lernverhalten und geschätztem Arbeitsaufwand. 

Ansturm auf die Augsburger Studierenden

In vier Stunden legten wir einen Marathon über Informatikgebäude, Physik, Sportzentrum, Wiwi-Fakultät, Hörsaalzentrum, Cafete und Mathemathikgebäude hin. Dabei haben wir 35 Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen befragt. Erschwert wurde diese Umfrage jedoch durch die zahlreichen Erstsemester. Diese wollen wir aufgrund ihrer mangelnden Studienerfahrung nicht in unsere kleine Studie miteinbeziehen. Insgesamt kamen wir dennoch gut voran, da viele sofort bereit waren, den Fragebogen auszufüllen. Dies lag nicht zuletzt an dem relativ kurzen Fragebogen und unserem Köder, einer Tüte Gummibärchen.

Noch in Planung: Die Auswertung 

Für morgen haben wir uns die Auswertung der Fragebögen vorgenommen. Da es sich mit 35 Fragebögen um eine relativ geringe Anzahl handelt, werden wir die Bögen nicht extra mit SPSS auswerten. Dabei müssen wir von den 35 befragten Personen noch die sieben Erstsemester abziehen. Weiterhin wollen wir zwischen herkömmlichen Studiengängen und Bachelor/Master unterscheiden, um gegebenenfalls Unterschiede festzustellen.

 

Im Anhang findet ihr den Fragebogen unserer Umfrage. 

Anhang
Fragebogen w.e.b.Square.pdf

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.