Letzte Beiträge
Letzte Kommentare
TagCloud
3. Vortrag Abschlusstreffen Arbeitsfelder Argumentationslinie Artikel Aufbau Aufschieberitis Augsburg Award Befragung befreundet Begleitstudium bekannt Best-Paper-Award Bildung Blog Bloggen Bologna Bulimie-Lernen Campusumfrage deadline digital natives Diskussion Education 2.0 Eindrücke empirische Studie endlich fertig Engagement Erlebnis Event Expertise Feedback Fragebogen Gestik Gläserner Bürger Glücksprinzip Google Gruppen HDGDL Hochschule i-literacy Ideen Ideenfindung Ideenklau Ideensammlung Imagefilm Informationskompetenz informelles Lernen Internet Kommunikationspolitik Kongresse Konzept Korrektur Korrelation Kritik Leistungspunkte Lernen 2.0 Literatur Literaturrecherche Live-Schaltung Mainz Marketing Media Generation Messung Metzger Mitmachweb Mitschnitt Net Generation Neuüberarbeitung OER Online-Marketing Open Bewegung Open Education Partizipation Peer-Review Peer Review Plagiat Plagiate Planung Podcast PR Pressemitteilung Präsentation Recherche Reflexion ROFL Schreiben Schulmeister Seminar Seminarsitzung social networks soziale Netzwerke Sprache Stilebenen stress Studenten Studie Studienergebnisse Tagung Tagungen Teamwork Technik Textübung Umfrage Verbesserung vernetzt VHB Video Videoteam virtuelle Sitzung Vorfreude Vorgehensweise Vortrag w.e.b.Square w.e.b.Square-Seminar w.e.b.Square-Seminar WS 2010/11 w.e.b.Square-Tagung w.e.b.square-Vortrag w.e.b.Square Seminar WS10/11 w.e.b.Square Tagung Web 2.0 Wettbewerb Wissensaustausch wissenschaftliches arbeiten Wissenschaftliches Publizieren wissenschaftliches Schreiben wissensteilung Workload ZEITLast zeitliche Belastung Zeitplanung Überarbeitung. w.e.b.Square-TagungArchiv
- Februar, 2011 (4)
- Januar, 2011 (9)
- Dezember, 2010 (10)
- Oktober, 2010 (1)
- Februar, 2010 (1)
- Januar, 2010 (20)
- Dezember, 2009 (9)
- November, 2009 (10)
- Oktober, 2009 (1)
- Januar, 2009 (11)
Von Phil.-Soz. bis Informatik: Unser Campusmarathon
Von: Aline Ehrenreich, Julia Kühnemuth | Am: 07. Dezember 2010Ecke: Praxis | Tags: Campusumfrage, empirische Studie, Fragebogen, zeitliche Belastung | Blog-Typ: w.e.b.Square-Blog
Heute haben wir bisher unbekannte Ecken an der gesamten Uni entdeckt. Für unsere kleine empirische Studie haben wir uns gewappnet mit Fragebögen und Stiften durch alle Fakultäten geschlagen.
Der Kampf von der Idee zum fertigen Fragebogen
In der vergangen Woche haben wir einen zweiseitigen Fragebogen zur zeitlichen Belastung Studierender entwickelt. Diesen haben wir nach Feedback von Sandra und Tamara noch einmal überarbeitet und heute Morgen fertiggestellt. Der Fragebogen ist unterteilt in soziodemographische Daten, Verhältnis Freizeit-Studium, Lernverhalten und geschätztem Arbeitsaufwand.
Ansturm auf die Augsburger Studierenden
In vier Stunden legten wir einen Marathon über Informatikgebäude, Physik, Sportzentrum, Wiwi-Fakultät, Hörsaalzentrum, Cafete und Mathemathikgebäude hin. Dabei haben wir 35 Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen befragt. Erschwert wurde diese Umfrage jedoch durch die zahlreichen Erstsemester. Diese wollen wir aufgrund ihrer mangelnden Studienerfahrung nicht in unsere kleine Studie miteinbeziehen. Insgesamt kamen wir dennoch gut voran, da viele sofort bereit waren, den Fragebogen auszufüllen. Dies lag nicht zuletzt an dem relativ kurzen Fragebogen und unserem Köder, einer Tüte Gummibärchen.
Noch in Planung: Die Auswertung
Für morgen haben wir uns die Auswertung der Fragebögen vorgenommen. Da es sich mit 35 Fragebögen um eine relativ geringe Anzahl handelt, werden wir die Bögen nicht extra mit SPSS auswerten. Dabei müssen wir von den 35 befragten Personen noch die sieben Erstsemester abziehen. Weiterhin wollen wir zwischen herkömmlichen Studiengängen und Bachelor/Master unterscheiden, um gegebenenfalls Unterschiede festzustellen.
Im Anhang findet ihr den Fragebogen unserer Umfrage.
Kommentar hinzufügen