Letzte Beiträge
Letzte Kommentare
TagCloud
3. Vortrag Abschlusstreffen Arbeitsfelder Argumentationslinie Artikel Aufbau Aufschieberitis Augsburg Award Befragung befreundet Begleitstudium bekannt Best-Paper-Award Bildung Blog Bloggen Bologna Bulimie-Lernen Campusumfrage deadline digital natives Diskussion Education 2.0 Eindrücke empirische Studie endlich fertig Engagement Erlebnis Event Expertise Feedback Fragebogen Gestik Gläserner Bürger Glücksprinzip Google Gruppen HDGDL Hochschule i-literacy Ideen Ideenfindung Ideenklau Ideensammlung Imagefilm Informationskompetenz informelles Lernen Internet Kommunikationspolitik Kongresse Konzept Korrektur Korrelation Kritik Leistungspunkte Lernen 2.0 Literatur Literaturrecherche Live-Schaltung Mainz Marketing Media Generation Messung Metzger Mitmachweb Mitschnitt Net Generation Neuüberarbeitung OER Online-Marketing Open Bewegung Open Education Partizipation Peer-Review Peer Review Plagiat Plagiate Planung Podcast PR Pressemitteilung Präsentation Recherche Reflexion ROFL Schreiben Schulmeister Seminar Seminarsitzung social networks soziale Netzwerke Sprache Stilebenen stress Studenten Studie Studienergebnisse Tagung Tagungen Teamwork Technik Textübung Umfrage Verbesserung vernetzt VHB Video Videoteam virtuelle Sitzung Vorfreude Vorgehensweise Vortrag w.e.b.Square w.e.b.Square-Seminar w.e.b.Square-Seminar WS 2010/11 w.e.b.Square-Tagung w.e.b.square-Vortrag w.e.b.Square Seminar WS10/11 w.e.b.Square Tagung Web 2.0 Wettbewerb Wissensaustausch wissenschaftliches arbeiten Wissenschaftliches Publizieren wissenschaftliches Schreiben wissensteilung Workload ZEITLast zeitliche Belastung Zeitplanung Überarbeitung. w.e.b.Square-TagungArchiv
- Februar, 2011 (4)
- Januar, 2011 (9)
- Dezember, 2010 (10)
- Oktober, 2010 (1)
- Februar, 2010 (1)
- Januar, 2010 (20)
- Dezember, 2009 (9)
- November, 2009 (10)
- Oktober, 2009 (1)
- Januar, 2009 (11)
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen...
Von: Aline Ehrenreich, Julia Kühnemuth | Am: 19. Dezember 2010Ecke: Praxis | Tags: Artikel, Aufschieberitis, Literatur, Mainz, Schreiben | Blog-Typ: w.e.b.Square-Blog
Gemäß unserem Thema Prokrastination und Bulimie-Lernen bei Studierenden, haben auch wir in den letzten Wochen an "Aufschieberitis" gelitten. Pünktlich zur Deadline sind wird jedoch Dank Bulimie-Arbeit doch noch fertig geworden und sind stolz auf unser Ergebnis.
Wie an jedem Jahresende, kommt alles zusammen. Referate, Wochenendseminare etc. So musste unsere w.e.b.Square Arbeit des Öfteren aufgeschoben werden. Die letzten zwei Wochen jedoch wurden durchgearbeitet. Von mehreren Bib-Besuchen über Campusumfrage und Brainstorming bis hin zur Schreibarbeit. Unsere grauen Zellen liefen auf Hochtouren. Doch gepimpt mit Schokolade und ausgiebigen Mittagessen lief alles rund.
Nur der Anfang viel uns schwer. Nachdem aber ein paar Zeilen geschrieben waren, füllten sich die nächsten Seiten fast wie von selbst, mit den ein oder anderen Rückschlägen. Eine spontane Eingebung ("Such im OPAC doch mal nach 'Zeitmanagement'!") verhalf uns noch zu weiteren sehr hilfreichen Literaturquellen, die uns aus jedem Motivationstief wieder herauszogen. Gleichzeitig trieben sie uns aber auch immer mal wieder in den Wahnsinn. Nicht selten glich das Zimmer einem Blätterwald. Die Suche nach dem "einen Satz in diesem bestimmten Text" war unser persönlicher Zeitfresser. Aber auch unsere Grafiken stahlen uns nicht nur unsere Zeit, sondern raubten uns sämtliche Nerven. Von der Erstellung bis zur Anordnung im Text - die Grafiken hatten ein Eigenleben.
Tag- und Nachtarbeit haben sich letztendlich ausgezahlt. Wir sind gespannt auf das Peer-Review mit den Mainzer-Studenten. Ebenfalls freuen wir uns auf ihre Texte.
Kommentar hinzufügen