Login
|
Impressum
|
Über uns
|
Kontakt
w.e.b.Square
Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive
aktuelle Ausgabe

Letzte Beiträge


Letzte Kommentare


TagCloud


Archiv

Raus aus den Kinderschuhen - unser Artikel wird erwachsen

Von: Aline Ehrenreich, Julia Kühnemuth | Am: 11. Januar 2011
Ecke: Praxis | Tags: Artikel, Kritik, Mainz, Peer-Review, Verbesserung | Blog-Typ: w.e.b.Square-Blog

Der Review-Prozess ist erst einmal abgeschlossen. Nach Verbesserung der Mainzer Hausarbeit und Überarbeitung unseres eigenen Textes mit Hilfe der verschiedenen Reviews, sind wir auf der Zielgeraden angelangt. Der Artikel steht. Auf geht`s zum Vortrag: Erneut werden die kreativen Gehirnzellen aktiviert.

Ferienarbeit

In den Semesterferien haben wir die Hausarbeit zweier Mainzer Studentinnen erhalten. Gemäß dem Motto "Vier Augen sehen mehr als zwei" haben wir uns zunächst einzeln auf Fehlersuche gemacht. Danach haben wir uns gegenseitig die verbesserten Versionen zugesendet. Am Telefon haben wir schließlich gemeinsam über diese diskutiert und ein finales Review erstellt. Unsere Hauptkritikpunkte lagen vor allem im Rechtschreib- und Zeichenfehlerbereich.

Zurück in Augsburg...

 ...haben wir begonnen, die Anmerkungen an unserem Artikel zu bearbeten. Der erste Schock saß tief: alles rot! Nach genauerer Betrachtung erwiesen sich die Verbesserungsvorschläge aber als halb so wild. Trotzdem haben wir relativ lange gebraucht, um diese umzusetzen. Vor allem das Kürzen fiel uns schwer. Doch laut der journalistischen Devise "Kill your baby" mussten schweren Herzens einige Zeilen weichen. Auch ein neuer Gang in die Bibliothek blieb uns nicht erspart, um unseren Artikel laut unserer eigenen Devise "Pimp your baby" nochmal richtig aufzupushen. 

Nachdem unser Baby so zu einem Vorzeigekind herangewachsen ist, werden wir uns nun bald an unseren Vortag setzen.


Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image without spaces, also respect upper and lower case.