Letzte Beiträge
Letzte Kommentare
TagCloud
3. Vortrag Abschlusstreffen Arbeitsfelder Argumentationslinie Artikel Aufbau Aufschieberitis Augsburg Award Befragung befreundet Begleitstudium bekannt Best-Paper-Award Bildung Blog Bloggen Bologna Bulimie-Lernen Campusumfrage deadline digital natives Diskussion Education 2.0 Eindrücke empirische Studie endlich fertig Engagement Erlebnis Event Expertise Feedback Fragebogen Gestik Gläserner Bürger Glücksprinzip Google Gruppen HDGDL Hochschule i-literacy Ideen Ideenfindung Ideenklau Ideensammlung Imagefilm Informationskompetenz informelles Lernen Internet Kommunikationspolitik Kongresse Konzept Korrektur Korrelation Kritik Leistungspunkte Lernen 2.0 Literatur Literaturrecherche Live-Schaltung Mainz Marketing Media Generation Messung Metzger Mitmachweb Mitschnitt Net Generation Neuüberarbeitung OER Online-Marketing Open Bewegung Open Education Partizipation Peer-Review Peer Review Plagiat Plagiate Planung Podcast PR Pressemitteilung Präsentation Recherche Reflexion ROFL Schreiben Schulmeister Seminar Seminarsitzung social networks soziale Netzwerke Sprache Stilebenen stress Studenten Studie Studienergebnisse Tagung Tagungen Teamwork Technik Textübung Umfrage Verbesserung vernetzt VHB Video Videoteam virtuelle Sitzung Vorfreude Vorgehensweise Vortrag w.e.b.Square w.e.b.Square-Seminar w.e.b.Square-Seminar WS 2010/11 w.e.b.Square-Tagung w.e.b.square-Vortrag w.e.b.Square Seminar WS10/11 w.e.b.Square Tagung Web 2.0 Wettbewerb Wissensaustausch wissenschaftliches arbeiten Wissenschaftliches Publizieren wissenschaftliches Schreiben wissensteilung Workload ZEITLast zeitliche Belastung Zeitplanung Überarbeitung. w.e.b.Square-TagungArchiv
- Februar, 2011 (4)
- Januar, 2011 (9)
- Dezember, 2010 (10)
- Oktober, 2010 (1)
- Februar, 2010 (1)
- Januar, 2010 (20)
- Dezember, 2009 (9)
- November, 2009 (10)
- Oktober, 2009 (1)
- Januar, 2009 (11)
Raus aus den Kinderschuhen - unser Artikel wird erwachsen
Von: Aline Ehrenreich, Julia Kühnemuth | Am: 11. Januar 2011Ecke: Praxis | Tags: Artikel, Kritik, Mainz, Peer-Review, Verbesserung | Blog-Typ: w.e.b.Square-Blog
Der Review-Prozess ist erst einmal abgeschlossen. Nach Verbesserung der Mainzer Hausarbeit und Überarbeitung unseres eigenen Textes mit Hilfe der verschiedenen Reviews, sind wir auf der Zielgeraden angelangt. Der Artikel steht. Auf geht`s zum Vortrag: Erneut werden die kreativen Gehirnzellen aktiviert.
Ferienarbeit
In den Semesterferien haben wir die Hausarbeit zweier Mainzer Studentinnen erhalten. Gemäß dem Motto "Vier Augen sehen mehr als zwei" haben wir uns zunächst einzeln auf Fehlersuche gemacht. Danach haben wir uns gegenseitig die verbesserten Versionen zugesendet. Am Telefon haben wir schließlich gemeinsam über diese diskutiert und ein finales Review erstellt. Unsere Hauptkritikpunkte lagen vor allem im Rechtschreib- und Zeichenfehlerbereich.
Zurück in Augsburg...
...haben wir begonnen, die Anmerkungen an unserem Artikel zu bearbeten. Der erste Schock saß tief: alles rot! Nach genauerer Betrachtung erwiesen sich die Verbesserungsvorschläge aber als halb so wild. Trotzdem haben wir relativ lange gebraucht, um diese umzusetzen. Vor allem das Kürzen fiel uns schwer. Doch laut der journalistischen Devise "Kill your baby" mussten schweren Herzens einige Zeilen weichen. Auch ein neuer Gang in die Bibliothek blieb uns nicht erspart, um unseren Artikel laut unserer eigenen Devise "Pimp your baby" nochmal richtig aufzupushen.
Nachdem unser Baby so zu einem Vorzeigekind herangewachsen ist, werden wir uns nun bald an unseren Vortag setzen.
Kommentar hinzufügen