Der erste Beitrag der zweiten Session behandelt E-learning 2.0 bzw. das "Mitmachweb" . Christine Haf klärt hier nicht nur den Begriff an sich, sondern präsentiert ihn auch an zwei konkreten Beispielen.
Letzter Vortrag der ersten Session: Julia Perlova beschäftigt sich mit der "Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für das Informationszeitalter".
Der Gongschlag zur zweiten Runde: Annika Strobel spricht über "Lernen und Lernkultur: Warum OER ohne die Bereitschaft zu teilen nicht funktionieren."
Den Auftakt für die 2. w.e.b. Square-Tagung machten zwei Referentinnen mit dem Thema "Open Educational Resources im Blitzlicht". Jetzt, da wir endlich wissen, was man darunter versteht, fragen wir uns, ob und in wie weit man OER überhaupt braucht.
Mit einer Begrüßung von Gabi Reinmann und einer Keynote von Thomas Sporer hat gerade die zweite w.e.b.Square-Tagung angefangen. Hervorgehoben wurde von Frau Reinmann die Tatsache, dass diese Tagung "bottom up" von Studenten organisiert wurde. Und auch inahtlich wird sie von Studierenden gestaltet. Die erste Session hat gerade mit dem Vortrag von Simone Angster und Silke Uphoff zum Thema "Von der Open-Bewegung zur freien Bildungsressource: Open Educational Resources (OER) im Blitzlicht" angefangen.