Im zweiten Vortrag der 3. Session gehen Petra Wallenta und Jana Kaiser auf die neuen Akteure am Markt ein.
Im Beitrag über Die Zukunft der Hochschule -die Open University als Modell? kritisiert Benjamin Sulzberger die Open University und das Bildungssystem an sich.
Jacqueline Bönisch stellt den Begriff der Net Generation und die Thesen von Schulmeister vor. In der folgenden Diskussion geht es um die Frage, ob eine Net Generation existiert oder nicht.
In diesem Beitrag informiert Dominik Schubert über das informelle Lernen, überrascht durch spontane Witze und regt zu einer kritischen Diskussion über das Begleitstudium an.
Der erste Beitrag der zweiten Session behandelt E-learning 2.0 bzw. das "Mitmachweb" . Christine Haf klärt hier nicht nur den Begriff an sich, sondern präsentiert ihn auch an zwei konkreten Beispielen.
Letzter Vortrag der ersten Session: Julia Perlova beschäftigt sich mit der "Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für das Informationszeitalter".
Der Gongschlag zur zweiten Runde: Annika Strobel spricht über "Lernen und Lernkultur: Warum OER ohne die Bereitschaft zu teilen nicht funktionieren."
Den Auftakt für die 2. w.e.b. Square-Tagung machten zwei Referentinnen mit dem Thema "Open Educational Resources im Blitzlicht". Jetzt, da wir endlich wissen, was man darunter versteht, fragen wir uns, ob und in wie weit man OER überhaupt braucht.
Der Termin der 2. studentischen w.e.b.Square-Tagung naht. Und mit dem Termin die Vorfreude auf das Event. So hat mir erst gestern eine Studentin erzählt, dass der Vortrag auf einer Tagung doch etwas "ganz anderes" sei als ein normales Referat an der Uni.